Sonne! Luftige Sommerhose(n)

Dieser erste Sommer mit Kind ist wunderbar – in Kleidungshinsicht bin ich aber (noch) hin und wieder verunsichert. Vor allem, wenn die Sonne scheint. Klar, ein Hut muss aufs Kind (hier wird meistens eher ein Tuch piratenmäßig um den Kopf gewickelt, der Hut wird mit großer Freude abgerupft …). Die Sonne meiden natürlich auch. Naja, so gut es geht. Aber dann: Sonnencreme – ein weites Feld. Chemischer Filter? Mineralischer Filter? Und bei so kleinen Kindern? Jeweils gibt es Pros und Contras und ganz entschieden, wie wir es handhaben wollen, haben wir uns noch nicht. Richtig wohl fühle ich mich nie, wenn ich den Jungen eincreme. Doch die Sonne ist sicherlich um ein vielfaches gefährlicher für so zarte Kinderhaut.

Am wohlsten fühle ich mich, wenn Kleidung den Part des Sonnenschutzes größtenteils übernehmen kann (klar, abgesehen von Gesicht, Händen, Füßen). Dabei darf sie natürlich nicht zu warm sein. Entstanden sind so letzte Woche zwei neue Hosen – aus einem wirklich unglaublich dünnen, aber dicht gewebtem reinen Baumwollstoff:

Hosen    image

Der Schnitt ist – eigentlich – die Babyhose von Klimperklein, ich habe aber an den Seiten großzügiger und etwas pumphosiger zugeschnitten, damit die Hose schön luftig wird. Da ich das Schnittmuster völlig gedankenlos zweimal in doppelter Stofflage zugeschnitten habe (eine Hose hat schließlich zwei Beine, oder?!), gibt es sie doppelt. Einmal mit Bündchen und einmal mit eingenähtem Gummiband.

Mit Wasser pitschern

Wie macht ihr es mit der Sonne und den Kleinen, die zwar noch klein, aber schon so mobil sind, verständlicherweise nicht da zu bleiben (Schatten), wo ihr sie absetzt? Cremt ihr immer komplett ein, auch auf kurzen Wegen oder einem schnellen Ausflug in den Garten?

Ein Gedanke zu “Sonne! Luftige Sommerhose(n)

  1. Ein neuer Blog! Hier bleibe ich und bin gespannt was alles kommt.
    Beneidenswert, deine Hosenkünste. Das Cremen, ein nerviges Thema. Bis jetzt mogel ich mich durch; mit Bauchweh, langen Leggins und Oberteilen.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

